Drucken
Ostern assoziieren die meisten wohl mit dem Osterhasen – nicht fern liegt da der Gedanke, das Kind oder Enkelkind passend zum Fest mit einem süßen Zwergkaninchen zu überraschen. Von solchen lebendigen Überraschungen – auch wenn sie aus bester Absicht geschehen – sollte man jedoch absehen.
 
Die Anschaffung eines Tieres sollte immer gut geplant sein. Auch die Haltung der bekannten Kleintiere wie Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster und Co. erfordern einige Sachkenntnis. 
 
Die heutige Eltern-Generation kann sich zwar aus möglicherweise eigenen Kindheitstagen daran erinnern, dass ihr Zwergkaninchen nicht mehr gebraucht hat als einen Käfig mit einem Häuschen, Heu und Futter. Doch heute wissen aufgeklärte Halter mehr über die Bedürfnisse ihrer Haustiere. Kaninchen sind sehr soziale Tiere, die in Einzelhaltung elendig vereinsamen und die man damals niemals ohne weitere Artgenossen halten sollte. Zudem ist eine alleine Haltung in Käfigen alles andere als artgerecht. Kaninchen brauchen viel Freilauf. 
 
Außerdem sollten Haustiere immer nur mit Abstimmung der Eltern, die sich zuvor ausreichend auf den Neuzugang vorbereitet haben, geschenkt werden und keinesfalls von Großeltern oder Paten in Unkenntnis der Eltern gekauft werden.  Des Weiteren sollte man bedenken, dass Kaninchen nicht unbedingt in Kinderhänden gut aufgehoben sind. Viele werden zwar mit der Zeit recht zahm, man sollte aber auch in der Lage sein, zu erkennen, wenn diese die Berührungen nicht mögen und das entsprechend zu respektieren. Dies können jedoch Kinder oft noch nicht. 
 
Der Umgang mit dem Kaninchen sollte daher, besonders bei jüngeren Kindern bzw. in der Anfangszeit bei älteren Kindern, unter Aufsicht erfolgen. Auch wenn Kinder daran reifen können, indem sie bestimmte Aufgabengebiete für ihre Haustiere übernehmen, sollten die Eltern nicht vergessen, dass die Hauptverantwortung für das Wohlergehen der Tiere bei ihnen liegt. Dies gilt insbesondere dann, wenn Kinder, was nicht selten vorkommt, die Lust an ihrem Tier verlieren oder keine Zeit mehr dafür haben.
Joomla SEO by AceSEF